Absage des Jugendmaskenzuges 2022

vor einigen Wochen hatte der Verkehrsverein Mainz bei ihnen angefragt,
ob sie Interesse daran hätten, mit einer Gruppe am Jugendmaskenzug 2022
teilzunehmen. Etliche Schulen und Kindergärten haben auch Gruppen bei uns
angemeldet, wofür wir ihnen hier einmal unseren herzlichen Dank aussprechen
möchten.

Die Abfrage fand aber zu einer Zeit statt, als für uns nicht erkennbar war,
mit welcher Heftigkeit sich die vierte Coronawelle ausbreiten würde.

Nun, gegen Ende November, hören wir von täglich steigenden Zahlen, und ein
Ende der Inzidenzkurve ist nicht abzusehen. Wir haben uns daher schweren
Herzens entschlossen, den Jugendmaskenzug 2022 nicht durchzuführen.

Wir können es nicht verantworten, mit zwei bis dreitausend vorwiegend ungeimpften Kindern und Jugendlichen durch die Stadt zu ziehen, die Gefahr einer Ansteckung wäre zu groß. Außerdem würden derart hohe Anforderungen in Bezug auf Zuschauer, Kontrollen, Absperrungen etc. auf den Verkehrsverein zukommen, die von uns im Ehrenamt kaum zu stemmen wären.

Wir hoffen auf ihr Verständnis, es geht uns um den Schutz der Kinder und Jugendlichen, die Ihnen anvertraut sind. Der Jugendmaskenzug gehört zu dieser Stadt, zu unserer Fassenacht und er wird auch wiederkommen. Bleiben sie uns daher treu in der Hoffnung, dass wir uns 2023 in einem bunten und unbeschwerten Jugendmaskenzug wiedertreffen.

Bis dann wünschen wir ihnen alles Gute, bleiben sie alle gesund, kommen sie gut durch die Pandemie in das neue Jahr und begehen sie ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.

Herzliche Grüße

Kurt Merkator                                                                 Cathrin Tronser

1 Vorsitzender                                                                 Arbeitsgemeinschaft Mainzer Strassencarneval

Verkehrsverein Mainz e.V.                                           Verkehrsverein Mainz e.V.