Absage des Jugendmaskenzuges 2022

Liebe Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer,
Erzieherinnen und Erzieher,

 

vor einigen Wochen hatte der Verkehrsverein Mainz bei ihnen angefragt,
ob sie Interesse daran hätten, mit einer Gruppe am Jugendmaskenzug 2022
teilzunehmen. Etliche Schulen und Kindergärten haben auch Gruppen bei uns
angemeldet, wofür wir ihnen hier einmal unseren herzlichen Dank aussprechen
möchten.

 

Die Abfrage fand aber zu einer Zeit statt, als für uns nicht erkennbar war,
mit welcher Heftigkeit sich die vierte Coronawelle ausbreiten würde.

Nun, gegen Ende November, hören wir von täglich steigenden Zahlen, und ein
Ende der Inzidenzkurve ist nicht abzusehen. Wir haben uns daher schweren
Herzens entschlossen, den Jugendmaskenzug 2022 nicht durchzuführen.

Wir können es nicht verantworten, mit zwei bis dreitausend vorwiegend ungeimpften Kindern und Jugendlichen durch die Stadt zu ziehen, die Gefahr einer Ansteckung wäre zu groß. Außerdem würden derart hohe Anforderungen in Bezug auf Zuschauer, Kontrollen, Absperrungen etc. auf den Verkehrsverein zukommen, die von uns im Ehrenamt kaum zu stemmen wären.

 

Wir hoffen auf ihr Verständnis, es geht uns um den Schutz der Kinder und Jugendlichen, die Ihnen anvertraut sind. Der Jugendmaskenzug gehört zu dieser Stadt, zu unserer Fassenacht und er wird auch wiederkommen. Bleiben sie uns daher treu in der Hoffnung, dass wir uns 2023 in einem bunten und unbeschwerten Jugendmaskenzug wiedertreffen.

 

Bis dann wünschen wir ihnen alles Gute, bleiben sie alle gesund, kommen sie gut durch die Pandemie in das neue Jahr und begehen sie ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.

 

 

Herzliche Grüße

 

Kurt Merkator                                                                 Cathrin Tronser

1 Vorsitzender                                                                 Arbeitsgemeinschaft Mainzer Strassencarneval

Verkehrsverein Mainz e.V.                                           Verkehrsverein Mainz e.V.

Mainzer Tourismuspreis 2018

Der Vorstand des Verkehrsvereins Mainz hat einstimmig beschlossen den Mainzer Tourismuspreis 2018 an das Mainzer Denk!MalNetzwerk zu vergeben.

Die Verleihung ist für uns ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für viele Jahre intensiver, unermüdlicher und hartnäckiger Arbeit des Netzwerks für den Erhalt der Mainzer Baukultur und die damit verbundene Bewahrung des historischen Gesichts unserer Stadt. Mit ihrem „Marsch durch die Institutionen“, mit ihren Appellen etwas zu tun, mit ihrer Ausdauer für ihr Anliegen hat der Verein historisches Bewusstsein wach gerüttelt und in nunmehr 13 Jahren aus einer ersten Initialzündung eine breite Bürgerbewegung gemacht. Viel Geld wurde gesammelt, um Bauwerke wie den Römischen Kaiser, die Rheintore und aktuell das Großprojekt Kurfürstliches Schloss wieder zu Vorzeigeobjekten zu machen.

Das Denkmalnetzwerk macht so Kulturbauwerke wieder sichtbar für die Mainzerinnen und Mainzer und die Gäste, die diese Stadt jahrein, jahraus besuchen. Sie, die Macher des Netzwerkes, allen voran die unermüdliche Vorsitzende Frau Friederich, habe somit wesentlich dazu beigetragen, dass die Mainzerinnen und Mainzer wieder stolz sind auf ihre in Stein gebaute Geschichte. Das Denk!MalNetzwerk Mainz ist somit ein mehr als würdiger Preisträger des Mainzer Tourismuspreises, zu dessen Verleihung wir ganz herzlich einladen

am 25. August 2018 um 18 Uhr auf dem Mainzer Weinmarkt, RPR Bühne.

Über eine Vorankündigung in ihrem Medium und eine Berichterstattung würden wir uns mit den Menschen vom Denkmalnetzwerk freuen.

Mainzer Verkehrsverein stellt Stele auf Malakoff-Terrasse auf

Wie schnell hat man sich als Tourist in einer fremden Stadt verlaufen oder sieht sich mit einer unverständlichen Wegbeschreibung konfrontiert. Mehrere Wegweiser sind in der Mainzer Innenstadt verteilt und sollen Touristen die Orientierung erleichtern. Der Verkehrsverein Mainz hat nun den 14. Wegweiser für den Standort Malakoff-Terrasse gespendet.

Lesen Sie mehr auf: www.allgemeine-zeitung.de