Tourismuspreis

Als vierte und damit aktuellste Maßnahme des Verkehrsvereins Mianz e.V. wird nach der Übernahme der Patenschaft für den Kinder- und Jugendmaskenzug, der Spende des „MAINZ“-Schilds an der Kaimauer und der Brunnenspende für den Hilton-Brunnen der Mainzer Tourismuspreis initiiert und auf dem MainzerWeinmarkt öffentlich überreicht. Gemeinsam erreicht man mehr als allein!

Vorausgegangen war ein Wettbewerb mit Schülerinnen und Schülern der BBS 1, an dem 43 junge Nachwuchskräfte teilgenommen hatten. Als Siegerarbeit wurde das Logo mit dem Claim „Mainz sagt Danke“ des Schülers Bastian Bley von einer Jury aus Mitgliedern des Vorstands des VVM im Mai gekürt. Der erste Preisträger wurde durch eine Mitgliederinitiative gekürt. Die meisten Stimmen fielen auf das Mainzer Marktfrühstück, eine mehr als zehn Jahre währende Initiative der Mainzer Winzer e. V.

Urkunden mit dem prägnanten Logo erhielt im zweiten Jahr der Preisverleihung 2015 der Vorstand der Mainzer Gästeführer e.V.

2016 wurde Stefan Schmitz für sein herausragendes Engagement für Mainzer Kulturdenkmäler mit dem 3. Mainzer Tourismuspreis geehrt – für das Kurfürstliche Schloss, die Mainzer Rheintore  sowie das Mahnmal St. Christoph, um nur einige zu nennen.

2017 erhielten die drei Initiativen auf der Mainzer Zitadelle, die Initiative Zitadelle Mainz e.V., das Garnisonshistorische Museum und das Stadthistorische Museum, die begehrten Preistrophäen.

Der Preis selbst ist ein Unikat aus Aluminiumguss, der an die handwerkliche Technik Johannes Gutenbergs erinnert. Aus einzelnen Lettern quasi zusammengesetzt, steht er für viele Attraktionen der Stadt und benennt diese auch: Gutenberg, Rhein, Magenza, Dom, Römer, Weck, Worscht un Woi und anderes mehr. Er wird nun mit Hilfe der 3-D-Technik in Glas nachgebildet.

Alle News zum Thema Tourismuspreis: